Zitierstil Wunsch: Hochschule Bochum

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, ich bin schon länger am suchen und bin ein wenig verzweifelt.

Folgende Anforderung hat meine Hochschule:
- Bei Verwendung der Kurzzitierweise werden nur wenige bibliographische Angaben in der Fußnote
wiedergegeben.Werden mehrere Veröffentlichungen eines Autors des gleichen Jahres verwendet,
sind alle Quellen unterscheidbar zu kennzeichnen.Bsp.: Vogt (2004a)…, Vogt (2004b)…, etc..
-Beispiel: Fußnote
(Kurzzitierweise): 2 Blanchard, O./Illing, G.(2006), S.56.

-Zitatformen
- Präffix für Vgl.,

-Fehlen in einer Quelle die Angaben zum Verfasser, so ist die Titelangabe mit „o.V." zu zitieren.
-Fehlt in einer Quelle die Jahresangabe, wird dies mit „o.J." versehen, fehlt der Ort, wird dies mit „o.O." gekennzeichnet.
-Zwei aufeinander folgende Seiten einer Quelle werden mit „f." gekennzeichnet.Mehrere
aufeinanderfolgende Seiten einer Quelle werden mit: „ff." gekennzeichnet.

Längere direkte Zitate werden eingerückt und folgendermaßen formatiert:
• Einrückung: 1 cm
• Schriftgröße: 10 pt
• Zeilenabstand: einzeilig

Literaturverzeichnis:
Die Literatur erhält bevorzugt eine rein alphabetische Reihenfolge nach Verfassernamen.Sie kann
aber auch nach Quellen geordnet aufgelistet werden und erhält dabei diese Überschriften:
• Monographien
• Artikel in Zeitschriften
• Beiträge in Herausgeber-/Sammelbänden
• Artikel in Zeitungen
• Dissertationen
• Internetquellen
• Gesetze
• Verordnungen
• Richtlinien und Kommentare

"Verschiedene Quellen des gleichen Autors sind in zeitlich chronologischer Reihenfolge aufzuführen.Bei mehr als drei Autoren, Herausgebern, Verlagsorten oder Verlagsnamen wird nur die erstgenannte Angabe bibliographiert und mit „u.a." oder „et al." versehen.11
Bei Web-Seiten ist bis zur endgültigen Benotung eine Kopie/ Ausdruck der elektronischen Quelle aufzubewahren.

Nicht-öffentliche Quellen, z.B.passwort-geschützte, müssen der Arbeit im Anhang oder auf einem Datenträger beigefügt werden.
Folgende Angaben werden je nach Quelle gemacht:
Monographien: Autor (Jahr): Titel, (ggf.Band), (ggf.Auflage), Erscheinungsort, (ggf.
Verlag), (ggf.Schriftenreihe und Herausgeber), (ggf.übersetzte Originalquelle und Übersetzer).
Beispiel: Meyer, M.I./Müller, A.(2003): Arbeitsmarktökonomik, 2.Aufl., München, Oldenbourg.
Artikel in Zeitschriften: Autor (Jahr): Titel, in: Zeitschrift, Jahrgang oder Band, (ggf.
Heftnummer), Seiten.
Beispiel: Häder, M.(2010): Das Energiekonzept der Bundesregierung –
Darstellung und ökonomische Bewertung, in: Orientierungen zur
Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Bd.126 (4/2010), S.36-42.
Beiträge in Sammelbänden: Autor (Jahr): Titel, in: Herausgeber, Sammelbandtitel, (ggf.Auflage),
Erscheinungsort, (ggf.Verlag), Seiten.
Beispiel: Brosig, J./Mitropoulos, A./Vogt, C.(2001), Kollektive Entscheidung, in:
Berlemann, M.(Hrsg.): Allgemeine Volkswirtschaftslehre, München, Oldenbourg, S.385-403.
Artikel in Loseblattsammlungen: Autor (Jahr): Titel, in: Titel Loseblattsammlung, Herausgeber, Erscheinungsort, (ggf.Verlag), „Loseblattsammlung" mit
Ordnungskennziffern, Seiten, (ggf.Druckdatum), (ggf.Auflage).
Beispiel: Becker, F.G./Fallgatter, M.: Unternehmungsführung, Einführung in
das strategische Management, in: Krag, J.(Hrsg.): Betriebswirtschaft
Berlin, Stand 2002, Loseblattsammlung, Bd.2, Kennzahl 2200, S.1-149.
Zeitungsartikel: Autor (Jahr): Titel, in: Zeitung, Nr., Erscheinungsdatum, Seiten.
Beispiel: Mihm, A./Kafsack, H.(2011): Milliarden für Ausbau regionaler
Stromnetze, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr.25, 21.03.2011, S.7.
Quelle ohne Verfasserangabe in einer Zeitschrift/Zeitung: Ohne Verfasserangabe (Jahr), Titel, in: Zeitschrift/Zeitung, Nr., Erscheinungsdatum, Seiten.17
Beispiel: o.V.(2011): Opel kämpft um Bochum, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr.15, 18.03.2011, S.5.
Informationen aus dem Internet: Autor (Jahr): Titel, Online im Internet: URL: Adresse der Seite, abgerufen am ….
Beispiel: Hecht, D.(2011): Ausnahmeregeln der Wasserrahmenrichtlinie: Das
Problem der "unverhältnismäßigen Kosten", online im Internet:
http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/fb_w/Hecht/
UnverhaeltnismaessigeKostenWasserrahmenrichtlinie.pdf, abgerufen
am 24.01.2013.oder
o.V.(2013): Titel der Internetseite, online im Internet:
http://www.destatis.de, abgerufen am 22.01.2013.
Quelle ohne Verfasserangabe einer herausgebenden
Institution: Herausgebende Institution (Jahr), Titel, (ggf: Jahrgang, Heft), Ort.
Beispiele: Deutsche Bundesbank (2010): Finanzstabilitätsbericht November
2010, Frankfurt am Main.
Industrie und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum
(Hrsg.) (2010): Internationalisierungsstrategien des Mittelstands, Heft
16 der Publikationsreihe der IHK im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum, Bochum.
Dissertationen und Habilitationsschriften: Autor: Titel, Abkürzung „Diss." bzw.„Habil.-Schr.", (ggf.Hochschulname), Hochschulort, Jahr der mündlichen Prüfung oder
Verleihung der Lehrerlaubnis.
Beispiel: Vogt, C.: Kooperation im Gefangenen Dilemma durch endogenes
Lernen, Diss., Univ.Magdeburg, 2001.
Kommentare: Autor: Titel, (ggf.„Kommentar"), (ggf.Band, Titel des Bandes),
Auflage, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr, (ggf.Stand), (ggf.
Bearbeiter).
Beispiel: Pentz, A.: Kommentierung § 32a GmbHG, in: Rowedder, H./Schmidt-
Leithoff, C.(Hrsg.): Kommentar zum GmbH Gesetz, 4.Aufl., München
2002."

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den richtigen Stil nennen kann oder anderweitig behilflich.

Tausend Dank im Voraus
Sign Inor Registerto comment.